Die „All-in-One“ Plot-Vorlage

Zur Plot-Vorlage (.Docx auf Google-Drive)


Ich hatte ja im vorherigen Blog-Beitrag darüber geschrieben, wie sehr es mich angekotzt hat, wie die meisten „Autoren“-Websites aufgebaut sind und wohl einzig davon zu leben scheinen, wie viele E-Mail-Adressen sie für ihre dämlichen Newsletter sammeln können.

Natürlich schrieb ich dann aber auch, dass ich das besser machen möchte und dieser Ankündigung lasse ich nun Taten folgen!

Anstoß für diesen Hass auf „Autoren“-Websites war meine Suche nach einer Plot-Vorlage für mich. Also ein Dokument, womit ich übersichtlich plotten kann und fand leider keine gute Vorlage, ohne meine E-Mail-Adresse anzugeben. Also setzte ich mich für Stunden an den PC und erstellte einfach selbst eine! Und meine Güte habe ich viel Arbeit reingesteckt. Ich habe so viel mehr reingesteckt, als eine einfache Plot-Methode.

Auch die Charakter-Entwicklung wird in der Vorlage beachtet!

Im Dokument habt ihr gleich mehrere Vorlagen zur Auswahl. Unter anderem eine für Charaktere und ihre Schwächen. Jeder Hauptcharakter sollte eine Schwäche haben, die ihn behindert und die er, idealerweise, während der Handlung loswird. Das ist dann die Charakter-Entwicklung. Ihr könnt ganz einfach eine Wunde eintrage, die Lüge, Angst und Schwächen. Alles anhand eines Beispiels gut erklärt. Doch das ist nicht alles!

Als Plot-Vorlage stehen euch zwei Optionen zur Verfügung: die klassische Heldenreise und die 3-9-27 Methode!
Die Heldenreise bietet euch das grundlegendste Gerüst für eure Handlung, arbeitet die wichtigsten Punkte für einen optimalen Spannungsaufbau ab und gibt euch gleichzeitig genug Freiheiten, um den Plot nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Die 3-7-27 Methode geht auf Nummer-Sicher und nimmt euch mehr an die Hand, in dem sie die Handlung in klassische 3 Akte aufteilt, diese in 9 Blöcke zusammenfasst und in 27 Punkten aufteilt. Hier habt ihr ein sehr starkes Gerüst für eure Handlung.

Egal ob ihr nun lieber etwas freier arbeiten wollt oder mehr Unterstützung beim Ausarbeiten eurer Handlung braucht. Hier findet ihr, was ihr sucht.

Teilt gerne die Vorlage und empfehlt sie weiter, wenn sie euch gefällt. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, so lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Werbung